Punarinnankierros Wanderung Nuuksio Nationalpark Finnland

Punarinnankierros-Runde | Stippvisite im Nuuksio Nationalpark in Südfinnland

Wälder, Seen, Wälder, Seen. Die wundervoll heilsam entschleunigende Landschaft Finnlands liegt gerade mal eine Autostunde von der Hauptstadt Helsinki entfernt. Im Nuuksio Nationalpark erlebt man ein klein wenig “Finland in a nutshell”.

Am Morgen sind wir in Helsinki mit der Fähre aus Travemünde angekommen. In Finnlands Hauptstadt machten wir nur einen kurzen Zwischenstop, bevor es für uns zunächst für einige Tage Richtung Westen ging. Der Nuuksio Nationalpark wird immer wieder als Wochenendziel für die Hauptstädter vorgestellt. Mit gerade einmal 2,4 km Länge ist die Punarinnankierros-Runde, was übersetzt soviel heißt wie Rotkehlchen-Runde, ist die kürzeste Tour im Nuuksio-Nationalpark. Wir haben trotzdem knapp 3 Stunden hier verbracht – und haben uns gefühlt, als seien wir schon seit Wochen hier.

Punarinnankierros Wanderung Nuuksio Nationalpark Finnland

Alles zur Punarinnankierros-Wanderung im Überblick

Länge: ca. 3 km und 35 Höhenmeter (den GPX-Track zum Download gibt es hier auf unserem komoot-Profil)

Dauer: ca. 45 Minuten (ohne Grill- und Picknickpausen)

Gastronomie: Es gibt keine Verpflegung in unmittelbarer Nähe, deshalb unbedingt Snacks und Getränke mitnehmen. An der Feuerstelle kannst du grillen oder Tee kochen (Feuerholz ist vorhanden).

Anreise: Der Wanderparkplatz ist auf der “Straße” Haukkalammentie (60.310048, 24.516508).

Kinder: Mit rund 3 km Länge ist die Runde auch für kleinere Kinder schon gut zu wandern. Vor allem der Holzbohlenweg am Ende macht große Freude. Auf den Felsen rund um die Feuerstelle kann man prima herumklettern – bei entsprechend kleinen Kindern ist hier natürlich ein wenig Vorsicht geboten. Für Kinderwagen ist der Weg nicht geeignet (u. a. wegen der Holztreppen Richtung Feuerstelle).

Punarinnankierros Wanderung Nuuksio Nationalpark Finnland Der Weg ist durchgehend mit einer roten Raute markiert.

Wanderung auf der Punarinnankierros-Runde im Nuuksio Nationalpark

Vom Parkplatz aus folgen wir den markierten Wanderwegen – passend zum Namen einer roten Raute. Der Weg führt durch den Wald recht zügig an den ersten See. Hier gibt es auch Grill- und Picknickplätze und einen kleinen Steg. Weiter geht es an einem kleinen Flusslauf entlang, leicht bergan steigend durch den Wald bis wir vor einem Verschlag stehen in dem Feuerholz gelagert wird. Noch denken wir uns nichts dabei, sondern folgen nach rechts abzweigend der sehr frisch gebauten Treppe den Berg hinauf.

Punarinnankierros Wanderung Nuuksio Nationalpark Finnland An diesem schmalen Bachlauf führt der erste Teil des Wanderwegs entlang.

Breite Holzstufen führen nach oben und wir befinden uns auf einem Felsplateau oberhalb ein paar Seen, überblicken die Landschaft zwischen Fichten und Kiefern. Die feuchte Luft im schattigen Wald ist fast ein wenig fröstelig – sodass wir umso dankbarer sind, dass die Feuerstelle hier oben noch ein wenig Wärme abstrahlt.

Eine Wandergruppe ist soeben weitergezogen – und Thorsten kommt die wohl beste Idee des Tages: Mit ein paar Holzscheiten und der Restglut entfacht er die Flammen noch einmal und wir wärmen uns hier mitten im Wald an einer typisch finnischen Feuerstelle. Da es unser erster Tag ist haben wir noch keine großartigen Snacks dabei, aber wir versprechen uns hier und jetzt: Wir werden sehr oft und viel auf dieser Reise draußen essen. Es ist unglaublich gemütlich hier zu sitzen, die Flammen zu beobachten, sich zu wärmen und den Duft und die Landschaft dieses magischen Ortes aufzusaugen.

Der Weg zurück führt weiter über die rote Route, durch den Wald und vorbei an Seen. Wir treffen zwei Finnen, die gerade ein Picknick organisiert haben und noch reichlich Proviant übrig haben. Wir können uns an ihren Snacks bedienen, genießen Blaubeersaft, Tee, süße Brötchen und Kräcker. Über einen schmalen Holzbohlenpfad folgen wir dem Weg zurück zum Parkplatz.

Punarinnankierros Wanderung Nuuksio Nationalpark Finnland Die noch recht neue Treppenkonstruktion führt über einige Stufen den Hügel hinauf (der aber auch über den Schotterweg rechts bewältigt werden kann). Punarinnankierros Wanderung Nuuksio Nationalpark Finnland Feuerholz ist ausreichend vorhanden in der Nähe der Grillstelle. Punarinnankierros Wanderung Nuuksio Nationalpark Finnland Um zur Grillstelle zu kommen folgt ihr an dieser Abzweigung dem Weg nach rechts Punarinnankierros Wanderung Nuuksio Nationalpark Finnland Die Aussicht hier oben: Großartig! Punarinnankierros Wanderung Nuuksio Nationalpark Finnland DER Moment des Tages: An der typisch finnischen Feuerstelle sitzen und staunen. Punarinnankierros Wanderung Nuuksio Nationalpark Finnland Eine typisch finnische Grillstelle in der Natur. Feuerholz ist in der Hütte am Fuß des Hügels – ihr braucht nur noch euer Picknick einzupacken und habt ein – nicht nur für Kinder – großartiges Erlebnis!

Unsere Stunden im Nuuksio-Nationalpark waren wirklich ein wenig wie “Finland in a nutshell”. Wir standen am Ufer von einem der rund 188.000 Seen des Landes. Wir haben finnische Wälder durchwandert und den Duft von Kiefern in der Nase gehabt. Wir saßen an einer (hervorragend ausgestatteten) typisch finnischen Feuerstelle. Haben Tee und Blaubeeren gesnackt. Der wohl schönste Start in unsere rund dreiwöchige Zeit in Finnland.

Punarinnankierros Wanderung Nuuksio Nationalpark Finnland Felsen, Wald und Seen – und wir waren hier fast allein unterwegs! Punarinnankierros Wanderung Nuuksio Nationalpark Finnland Auch am nächsten See gibt es wieder Picknick- und Grillstellen. Kostenfrei nutzbar und immer in einem super Zustand. Respekt vor der Natur und anderen Wanderern genießt in Finnland einen sehr sehr hohen Stellenwert.  Punarinnankierros Wanderung Nuuksio Nationalpark Finnland Hinter jeder Kurve ein Blick auf Wasser!

Weitere Wanderwege im Nuuksio Nationalpark

Einen Ausflug in den Nuuksio Nationalpark kannst du prima mit einer Reise in die finnische Hauptstadt Helsinki verbinden. Oder wie wir als Zwischenstop auf der Durchreise nach Westen, z. B. nach Naantali oder auf den Turku Archipelago. Noch mehr Wanderwege im Nuuksio Nationalpark findest du auf dieser Übersichtskarte auf der Website der finnischen Nationalparks. Zoe berichtet auf ihrem Blog Rambling Rocks ausführlich über weitere Wanderwege.

Übernachten im Nuuksio Nationalpark | Von günstig bis luxuriös

Der Nuuksio Nationalpark ist mit seiner Vielzahl an Wander- und auch Radwegen durchaus mehr als nur einem Tag wert. Es gibt verschiedene Übernachtungsmöglichkeit in und um den Park herum:

  • Im Nuuksio Nationalpark gibt es 12 kostenfreie Campingplätze, von denen 9 mit einer Camping-Kompost-Toilette und Feuerstelle ausgestattet sind. Wichtig: Es gibt im Nationalpark keine Möglichkeit einzukaufen. Ausreichend Verpflegung und Wasser müsst ihr also unbedingt dabei haben.
  • Die Glamping-Lodge in der Haltia Lake Lodge ist eine der schönsten und stimmungsvollsten Unterkünfte im Park. Natürlich haben alle Zimmer eine eigene Sauna und Seeblick.
  • Die Villa Falco bietet traumhafte kleine Lodges mitten in der Natur mit eigener Sauna, teilweise sogar privatem Hot Tube.

Post navigation

Leave a Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Auszeit im Family Resort Rainer in den Sextner Dolomiten | Familienurlaub in Südtirol

Traumschleife Klingelfloß | Herbstspaziergang im Hunsrück

Rundwanderung vom Borner See nach Brüggen am Niederrhein