Smaland mit Kindern Schweden Familie

10 Tipps für Astrid Lindgrens Värld in Småland [mit Baby und Kind]

Werbung | Wenn es einen Ort gibt, den wir jedem bei einem Besuch in Småland empfehlen, dann ist es Astrid Lindgrens Värld in Vimmerby. Hier triffst du Pippi und Madita, Lotta und die Brüder Löwenherz, natürlich Bullerbü, Michel, Karlsson, Rasmus und viele mehr. Das Highlight im Themenpark sind die Freilichtbühnen, auf denen täglich Geschichten aus verschiedenen Astrid Lindgren Klassikern aufgeführt werden. Der Park ist in der schwedischen Sommersaison zwischen Mai und August sowie an ausgewählten Zeiträumen von September bis November geöffnet.

Um mit dem größten Gerücht direkt einmal aufzuräumen: Astrid Lindgrens Värld ist kein reiner Freizeitpark für Kinder. Jeder, der die Geschichten von Astrid Lindgren liebt und sein Herz in der Kindheit an Pippi, Bullerbü und Michel verschenkt hat, ist hier genau richtig. Kleinere Kinder werden die Kulissen und Spielplätze spannend finden, für Größere sind die Theatervorstellungen spannend.

Astrid Lindgrens Värld Smaland

Wir empfehlen dir mindestens einen kompletten Tag in Astrid Lindgrens Värld – und ganz wichtig: Wirklich um 10 Uhr da sein, damit du direkt um 10:30 Uhr das erste Theaterstück von Pippi Langstrumpfs Einzug in der Villa Kunterbunt besuchen kannst. Wenn du alles sehen möchtest, brauchst du auf jeden Fall zwei Tage. Denn wie sagt Pippi Langstrumpf? „..und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach dazusitzen und vor sich hin zu schauen.“ Und neben dem einfach nur vor sich hin schauen gibt es ja auch so viele Spielplätze und Kulissen zu entdecken. 

#1: Unterkunft frühzeitig buchen

Damit der Weg morgens (und natürlich auch abends) nicht so weit ist, empfehlen wir dir eine Unterkunft unmittelbar in Vimmbery. Direkt am Park gibt es einen Campingplatz, außer dem die Winzige kleine Stadt – ein nachempfundenes Vimmerby aus den Kindheitstagen von Astrid Lindgren mit vielen Gästezimmern und Ferienhäusern. Und natürlich wieder tollen Spielplätzen und Möglichkeiten für deine Kinder. Wichtig: Die Unterkünfte rund um den Park aber auch in Vimmerby sind sehr schnell ausgebucht.

Wir haben erst recht kurzfristig gebucht und rund um Vimmerby war nichts mehr zu bekommen. Unser  AirBnB in Åtvidaberg (rund eine Autostunde vom Park entfernt) war zwar toll, aber die Anfahrt hat unsere mitfiebernde Minimoose vor Spannung fast platzen lassen. ;-) 

#2: Plan für Vorstellungen checken 

Das Herzstück von Astrid Lindgrens Värld sind die Theateraufführungen. Alle Vorstellungen sind auf Schwedisch, aber wer die Bücher kennt oder aufmerksam zuschaut, versteht die Geschichten auch ohne Sprachkenntnisse. Du kannst nicht alle Aufführungen an einem Tag sehen, da sich einige Vorstellungen überschneiden. Die Geschichte der Brüder Löwenherz ist in mehrere aufeinander aufbauende Vorstellungen unterteilt und jeder Teil  wird täglich nur ein Mal aufgeführt. Vorstellung wie „Pippi spielt Fangen mit den Polizisten“ wird z. B. zwei Mal gezeigt. Alle Vorstellungen dauern ca. 20 Minuten. Am besten den Spielplan vorab schon einmal anschauen und sich die Highlights markieren. Das geht auch ganz bequem in der App für iPhone und Android

Astrid Lindgrens Värld Smaland

#3: Mit kleineren Kindern: Einen Bollerwagen leihen 

Am Eingang des Parks könnt ihr euch für 50 SEK (ca. 5 €) einen Bollerwagen leihen. Das finden wir bei den langen Strecken im Park und gerade an warmen Sommertagen eine super Sache. Die Attraktionen schlauchen die Minis ganz schön – im Wagen können sie zwischendurch ein wenig Energie tanken. Außerdem lassen sich Wechselklamotten, Rucksäcke und Co so viel entspannter transportieren. Vor den Kulissen müssen die Bollerwagen in den markierten Parkzonen abgestellt werden.

Astrid Lindgrens Värld Smaland

#4: Um 10:30 Uhr zur Villa Kunterbunt 

Der für uns schönste Start in den Park-Tag ist um 10.30 Uhr in der Villa Kunterbunt: Pippi zieht in die Villa ein und lernt Tommy und Annika kennen. Natürlich ist ihr Pferd „Kleiner Onkel“ dabei und Herr Nielson darf auch nicht fehlen. Diese Vorstellung findet nur ein Mal am Tag statt – hier musst du dich also leider schon entscheiden. Entweder Pippi oder die parallel laufende Vorstellung bei Karlosson vom Dach. “Lillebror trifft Karlsson” wird nämlich zur selben Zeit und auch nur ein Mal täglich aufgeführt.

Astrid Lindgrens Värld Smaland Astrid Lindgrens Värld Smaland

#5: Mittagspause mit Grillen und Picknick 

Am Picknickplatz neben der Kleinen Krachmacherstraße sitzt du schattig und gemütlich und kannst entweder Kleinigkeiten am Kiosk kaufen oder einen der Grillplätze nutzen. Es gibt mehrere davon auf dem Gelände; Grillkohle wird ebenfalls an den Kioskhäuschen verkauft. Rund um die Krachmacherstraße am Parkeingang gibt es auch verschiedene Restaurants in denen von Köttbullar bis Pfannkuchen alles angeboten wird was Klein und Groß schmeckt. Für Eltern mit Babys spannend: Wie (fast) überall in Schweden wird auch hier Babynahrung in Gläschen verkauft.

Du darfst natürlich alles an Verpflegung mitbringen was du für den Tag brauchst (je nach dem ist allein dafür schon der Bollerwagen praktisch). Viele Familien haben sich großzügig eingedeckt und die vielen Picknick-Möglichkeiten im Park genutzt. Bei all den Eindrücken, die ihr hier bekommt, tut es auch so gut zwischendurch einfach mal auf einer Bank oder Decke zu sitzen und durchzuatmen.

Astrid Lindgrens Värld Smaland

#6: Mit Wechselklamotten zur Hoppetosse

Spätestens, wenn deine Kinder am Wasserspielplatz neben Pippis Hoppetosse spielen, weißt du, warum dieser Tipp Gold wert ist. Am besten einmal Ersatzkleidung und Handtuch einstecken, das spart den langen Weg zum Auto. Falls du aber doch mal etwas vergessen hast, kannst du dein Ticket am Eingang vorzeigen und später wieder rein kommen. 

Auf dem Wasserspielplatz kannst du Balancieren, dich mit Flößen übers Wasser ziehen, Klettern und natürlich Pippis Schiff mit Rutschen, Ausguck und Klettermöglichkeiten erkunden.

Astrid Lindgrens Värld Smaland Astrid Lindgrens Värld Smaland

#7: Kulissen erkunden

Alle Kulissen können zwischen den Aufführungen besucht und erkundet werden. Und das lohnt sich so sehr! Die Villa Kunterbunt ist komplett eingerichtet mit Pippis gesammeltem Plunder, es gibt eine Küche, ihr Schlafzimmer, natürlich den Koffer voller Gold, die Veranda für den Kleinen Onkel und und und. Aus dem ersten Stockwerk können Kinder über eine Rutsche in den Garten sausen. Hinter der Villa liegt die Hoppetosse vor Anker – auch das ist ein großer Spielplatz zum Klettern, Balancieren und auf kleinen Flößen können sich die Kinder selbst übers Wasser ziehen. Die Burganlage im Heckenrosental ist gigantisch, bei Karlsson vom Dach möchte man gar nicht mehr weg.

Astrid Lindgrens Värld Smaland Astrid Lindgrens Värld Smaland Astrid Lindgrens Värld Smaland Astrid Lindgrens Värld Smaland Astrid Lindgrens Värld Smaland

#8: Astrid Lindgrens Buchladen 

Am Parkeingang findest du verschiedene Souvenirläden, in denen wir uns immer in Erinnerung rufen mussten “Wir haben nicht unendlich Platz im Auto” ;-) Es gibt sehr schöne Mitbringsel von Klamotten über Spielzeug bis hin zu natürlich Büchern. Im Buchladen findest du viele verschiedene Bücher, natürlich auch auf Deutsch. Der Preis liegt leicht über dem der deutschen Buchpreisbindung, aber für ein besonderes Souvenir vor Ort ist es das Geld wert. Denn neben allem Spielzeug und sonstigem Merchandise mit Pippi Langstrumpf, Emil und Co sind es ja schließlich die Bücher, die uns von kleinauf so begeistert haben.

Astrid Lindgrens Värld Smaland Astrid Lindgrens Värld Smaland

#9: Highlight-Vorstellungen der Brüder Löwenherz 

Die traurige, aber auch so schöne Geschichte der Brüder Löwenherz wird jeden Tag mit insgesamt fünf Aufführungen erzählt. Wichtig: Das Finale wird bewusst erst für ältere Kinder ab ca. 9 Jahren empfohlen, da die Darstellung des Drachens und der Kämpfe nichts für Kleinere sind. Der Tipp hat sich auch als richtig erwiesen, da einige Eltern wider besseren Wissens fünf Minuten nach Vorstellungsbeginn die weinenden Kleinkinder nach draußen getragen haben. Im Sommer 2022 sind die Vorstellungen der Brüder Löwenherz so über den Tag verteilt: 

  • 11.15-11.35 Uhr: Mein Bruder, Jonathan Löwenherz
  • 12.30-12.50 Uhr: Die Fahrt aus dem Kirschblütental
  • 14.25 -14.45 Uhr: Wiedersehen im Heckenrosental
  • 15.55-16.15 Uhr: Kein Häuflein Dreck
  • 17.00-17.30 Uhr: Der Tag des Kampfes
Astrid Lindgrens Värld Smaland Astrid Lindgrens Värld Smaland Astrid Lindgrens Värld Smaland Astrid Lindgrens Värld Smaland Astrid Lindgrens Värld Smaland

#10: Unterwegs rund um die Krachmacherstraße

Die Krachmacherstraße ist die Heimat von Lotta (einer meiner absoluten Lieblingsfiguren von Astrid Lindgren). Hier hat sie Tante Berg das Fahrrad gemopst und ist den Berg viel zu schnell hinunter gesaust. Hat ständig mit ihren Geschwistern Jonas und Mia Maria gestritten. Natürlich gibt es auch die Tankstelle von Herrn Blomgren und das Zuhause von Tante Berg. In diesen Kulissen wurden Anfang der 1990er-Jahre auch die bekannten Lotta-Filme gedreht. Und ganz nebenbei sind hier viele Geschäfte und Restaurants, z. B. der Michel-Laden oder das Postamt.

Astrid Lindgrens Värld Smaland Astrid Lindgrens Värld Smaland Astrid Lindgrens Värld Smaland Astrid Lindgrens Värld Smaland

Unser Fazit

Ein Besuch in Astrid Lindgrens Värld ist für uns ein Muss. Ideal ist es mit Kindern ab etwa 4 Jahren, die die Geschichten schon teilweise kennen und für die eine Begegnung mit Pippi und Co ein echtes Highlight ist. Aber auch Erwachsene, die in Ruhe (und ohne Spielplätze ;-) die Theaterstücke sehen wollen ist der Park richtig klasse. Und etwas, das man sich gerne auch noch einmal anschauen kann bei einer der nächsten Reisen.

In den Souvenir-Shops kann man seeeehr viel Geld lassen – aber die angebotenen Produkte haben uns qualitativ auch überzeugt, sodass wir uns zu vielen Herzenskäufen haben hinreißen lassen. Allein die ganzen Emaille-Tassen, die süßen Pippi-Langstrumpf-Klamotten …

Im Sommer 2022 liegt der Eintritt für eine vierköpfige Familie (2 Erwachsene, ein Kind, ein Baby) bei rund 120 €. Das scheint erst einmal viel zu sein. Auf der anderen Seite sehen wir das enorme Programm, das hier geboten wird. Hunderte Schauspieler, die den Kulissen mit wirklich erstklassigen Aufführungen Leben einhauchen. All das will und soll bezahlt werden, sodass der Eintrittspreis für uns vollkommen gerechtfertigt ist.

Astrid Lindgrens Värld Smaland

Noch mehr Tipps für deine Reise nach Smaland mit Kindern findest du in unserem Übersichtsartikel. Dort verraten wir dir die schönsten Cafés für eine traditionelle schwedische Fika, lohnenswerte Besuche in Elchparks, Museen und vieles mehr.

Transparenz: Wir wurden von Visit Smaland zu dieser Recherche in Astrid Lindgrens Värld eingeladen. Unsere Erfahrungen und Tipps in diesem Artikel basieren selbstverständlich auf unserer eigenen Meinung und bleiben von dieser Einladung unberührt.

Post navigation

Leave a Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Elternzeit Roadtrip auf die Lofoten | Unsere Route für 50 Tage Skandinavien

Saftige Kardamomschnecken aus Schweden

Traumpfad Nette-Schieferpfad | Rapsblüte in der Eifel