Wanderung mit Rodeln zur Geisleralm im Villnößtall in Südtirol

Winterwanderung mit Rodelpartie zur Geisleralm im Villnößtal [3 Touren für jeden Geschmack]

Die Aussicht auf die Geislerspitzen von der Geisleralm ist zu jeder Jahreszeit eine der schönsten im gesamten Villnößtal. Im Winter ist die verdiente Rodelabfahrt ins Tal das Highlight der Tour. Vom Wanderparkplatz in Zans gibt es verschiedene Routen, die je nach Kondition, Wetterbedingungen und Ausrüstung unterschiedlich anspruchsvoll zur Geisleralm führen. Fangen wir mit der Gemeinsamkeit an: Die sensationelle Rodelabfahrt zurück ins Tal! Seit 2023 kannst du die Schlitten sogar online an der Geisleralm vorreservieren (empfiehlt sich am Wochenende).

Alle Touren starten am Wanderparkplatz in Zans (kostenpflichtig (2023 waren es 8 Euro pro Tag, mit der Villnösser Gästekarte 2 Euro). Alternativ kannst du auch das Auto im Tal in Ranui parken und mit dem Wanderbus hinauf nach Zans fahren. Das lohnt sich vor allem, wenn du mit dem geliehenen Schlitten von der Geisleralm bis hinunter ins Tal düsen willst.

Geisleralm Villnösstal Winter Wanderung mit Kindern Rodeln Geisleralm Villnösstal Winter Wanderung mit Kindern Rodeln

Über den Forstweg zur Geisleralm | Für Familien mit Schlitten

Die einfachste (aber auch langweiligste) Tour führt im Zickzack den breiten Forstweg hinauf. Der Weg führt überwiegend durch den Wald und nur an wenigen Punkten kannst du einen Blick auf die aufragenden Geislerspitzen erhaschen. Vom Parkplatz Zans folgst du dem Forstweg Nr. 33 zunächst bis zur Kreuzung zur Rodelabfahrt nach Ranui und von dort aus links abzweigend den Berg hinauf (Weg Nr. 34). Wenn du einen eigenen Schlitten dabei hast, weil du vielleicht kleinere Kinder auch den Berg hinauf ziehen möchtest, ist diese Route optimal.

Geisleralm Villnösstal Winter Wanderung mit Kindern Rodeln

Über die Dusleralm zur Geisleralm | Aufstieg mit Panorama

Vom Parkplatz aus folgst du erst wenige Meter dem Forstweg Nr. 33 und biegst dann nach links in den Hang auf Weg Nr. 36 ab. Hier wird es schmaler und wurzeliger. Einen Schlitten kannst du hier nicht ziehen, aber für Kinder, die schon selbst wandern und sich ein wenig Abenteuerweg wünschen, ist diese Route ideal. An der nächsten Weggabelung folgst du links abzweigend dem Weg hinauf Richtung Dusler-Alm (Nr. 36) und von dort weiter zur Geisler-Alm. Der Aufstieg über diesen Weg eröffnet immer wieder ein wunderschönes Panorama auf die Geislerspitzen, obwohl der Weg überwiegend durch den Wald führt.

Geisleralm Villnösstal Winter Wanderung mit Kindern Rodeln

Über die Glatschalm und den Adolf-Munkel-Weg zur Geisleralm | Unser Favorit

Die schönste, aber auch anspruchsvollste Tour führt zunächst sanft ansteigend über den Forstweg Nr. 36 zur Glatschalm. Nach etwa 45 Minuten bist du an der Hütte und hast schon von hier ein sensationelles Panorama. Von der Glatschalm aus folgst du der Beschilderung zur Geisleralm (Nr. 36B). Der Weg führt ein letztes Mal recht gerade bergauf bis zur Waldgrenze. Dort geht es weiter auf dem Adolf-Munkel-Weg, für den wir im Winter unbedingt Spikes empfehlen. Je nach Witterung gibt es hier überfrorene Stellen im Wald, auf denen es leicht rutschig werden kann.

Über Stock und Stein und auf schmalen Pfaden folgst du hier dem Weg Richtung Gschnagenhardt- und Geisleralm. Immer wieder blickst du hier oben direkt auf die Geislerspitzen, die wirklich zum Greifen nah erscheinen. Die Gschnagenhardt-Alm ist im Winter geschlossen, aber von dort bis zur Geisleralm sind es dann nur noch 5 Minuten.

Geisleralm Villnösstal Winter Wanderung mit Kindern Rodeln

Die Öffnungszeiten der Villnösser Almen im Winter

Die Almen im Villnöß-Tal haben im Winter eingeschränkte Öffnungszeiten. Daher am besten immer vor Wanderstart am Parkplatz in Zans nach den Öffnungszeiten informieren. Warme Küche gibt es meistens bis 15.30 Uhr, danach nur noch kalte Gerichte und Getränke.

  • Geisleralm: Weihnachtsferien: täglich geöffnet, danach bis Mitte März: täglich geöffnet, dienstags und mittwochs Ruhetag
  • Dusler Alm: Weihnachtsferien: täglich geöffnet, danach bis Mitte März: nur samstags und sonntags geöffnet
  • Glatschalm: Weihnachtsferien: täglich geöffnet, danach bis Anfang März: nur freitags bis sonntags geöffnet
Geisleralm Villnösstal Winter Wanderung mit Kindern Rodeln Geisleralm Villnösstal Winter Wanderung mit Kindern Rodeln Geisleralm Villnösstal Winter Wanderung mit Kindern Rodeln Geisleralm Villnösstal Winter Wanderung mit Kindern Rodeln

Mit dem Schlitten von der Geisleralm zurück ins Tal

Nach der verdienten Stärkung auf der Geisleralm kommt das eigentliche Highlight der Tour: Die Abfahrt ins Tal! Von der Geisleralm bis ins Tal nach Ranui sind es unglaubliche 6 km – und damit eine der längsten Rodelstrecken im gesamten Eisacktal! Die Rodelabfahrt führt zunächst über den breiten Waldweg. An der gut markierten Weggabelung zum Weg Nr. 33 kannst du die geliehenen Schlitten wieder abstellen und gehst den letzten Kilometer zum Parkplatz in Zans zu Fuß (ca. 20 Minuten). Oder du fährst noch weiter ins Tal, vorbei an der Waldschänke und der Ranui-Kirche bis zum offiziellen Endpunkt der Rodelstrecke. Auch dort kannst du die geliehenen Schlitten von der Geisleralm abgeben.

Wichtig: Seit dem 1. Januar 2022 gilt in Südtirol eine generelle Helmpflicht beim Skifahren, Rodeln , Snowboarden etc. für alle Personen unter 18 Jahren.

Geisleralm Villnösstal Winter Wanderung mit Kindern Rodeln Geisleralm Villnösstal Winter Wanderung mit Kindern Rodeln Kirche Ranui

Du möchtest noch mehr Wintertipps für das Villnößtal? Wie wäre es mit der einfachen Winterwanderung hinauf zur Kaserillalm? Übernachtet haben wir auf dem malerisch gelegenen Pineiderhof in St. Peter – der Traumblick auf die Geisterberge hat uns hier jeden Morgen begrüßt!

Post navigation

Leave a Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Von Compatsch zur Rauchhütte | Familien-Winterwanderung auf der Seiser Alm

Wanderung auf den Gipfel des Offersøykammen | Die Lofoten liegen dir zu Füßen

Wandern am Matternhorn – 5-Seenweg in Zermatt