Urlaub auf dem Bauernhof Niederrhein NRW Weidenhof Traktorsurfen

Urlaub auf dem Bauernhof in NRW | Die schönsten Landerlebnisse für Familien & Freunde

Hast du schon einmal Tierpizza gebacken? Wolltest du schon immer mal auf einem Traktor surfen?Verbindest du mit Stockbrotbacken urgemütliche Kindheitserinnerungen? Dann schenke dir selbst eine Auszeit vom Alltag und genieße traumhaftes Landleben voller Spiel und Abenteuer bei einem Urlaub auf dem Bauernhof in NRW.

Werbung | Egal wie viele Urlaubstage du hast: Es sind immer zu wenige. Dabei brauchen wir alle auch zwischendurch immer wieder Momente zum Durchatmen und kleine Auszeiten. Wir haben genau für diese Situationen den Urlaub vor der eigenen Haustür für uns entdeckt. Egal ob im Sauerland, in der Eifel oder hier bei uns am Niederrhein: In NRW gibt es viele einzigartige Bauernhöfe, die ein ganz besonderes Urlaubserlebnis versprechen. Viele Familien verbringen sogar ihren Jahresurlaub inzwischen auf einem der Höfe und sind nicht selten Stammgäste geworden. Aber auch für ein Wochenende rauskommen und die Akkus in der Natur aufladen wirkt wahre Wunder.

Wir haben am Niederrhein den Enkenshof in Nettetal und den Weidenhof in Xanten besucht. Zwei unterschiedliche Höfe, die aber vor allem gemeinsam haben: Unglaubliche Gastfreundschaft und Herzlichkeit, die uns von der ersten Minute an das Gefühl von Urlaub vermittelt hat.

Urlaub auf dem Bauernhof Niederrhein NRW Enkenshof
Stockbrot grillen am Lagerfeuer – so müssen launige Sommerabende aussehen!

Am Niederrhein sind die Höfe das Erlebnis

Bei “Urlaub auf dem Bauernhof” haben wir lange Zeit an die Berge gedacht: Südtirol, Österreich, Allgäu. Ja, und dort kann man auch ganz wunderbar Hofurlaub machen. Aber es ist in den Alpen nicht nur der Hof, sondern vor allem die Umgebung und die traumhaften Landschaften, die uns immer wieder dorthin ziehen. Bedeutet neben aller Glückseligkeit aber auch: 10 Stunden Fahrt. Pro Strecke.

Beim Bauernhofurlaub am Niederrhein ist vor allem der Hof selbst das Erlebnis. Natürlich ist die Natur am Niederrhein auch toll und es gibt wunderschöne Ausflugsziele. Aber vor allem bieten die Höfe so viel spannendes Programm, dass viele Besucher gar nicht erst den Hof verlassen möchten.

Morgens und nachmittags gibt es meistens eine gemeinsame Aktivität mit allen Gästen. Die Kinder haben darüber hinaus tolle Spielmöglichkeiten – ob tolle Kletter- und Rutschentürme, Trampoline, große Sand- und Matschküchen und einen Fuhrpark, der alle Herzen von Fahrzeugfans höher schlagen lässt. Auf vielen Höfen gibt es außerdem Tiere, die gefüttert, gestreichelt und geputzt werden wollen – was will man mehr?

Urlaub auf dem Bauernhof Niederrhein NRW Weidenhof
Auf dem Weidenhof in Xanten bist du als Gast immer mittendrin. Das Leben spielt sich vor der Hofstube ab, wo sich Gäste treffen, Kinder spielen und Tiere gefüttert werden.
Urlaub auf dem Bauernhof Niederrhein NRW Weidenhof
Groß Sandkästen, Matschküchen und Spielgeräte bieten stundenlangen Spielspaß.
Urlaub auf dem Bauernhof Niederrhein NRW Enkenshof
Klettern, Rutschen, Schaukeln – ein großer Abenteuerspielplatz gehört zu einem tollen Bauernhofurlaub natürlich dazu.
Urlaub auf dem Bauernhof Niederrhein NRW Enkenshof
Ab auf den Anhänger und mit dem Traktor raus aufs Feld – immer wieder ein Erlebnis!
Urlaub auf dem Bauernhof Niederrhein NRW Enkenshof
Ein großer Fuhrpark mit Go-Karts, Rollern, Rutschautos, Dreirädern, Fahrrädern, Treckern, Anhängern und vielem mehr bedeuten großen Spielspaß!

Traktorsurfen, Stockbrot, Tierpizza und mehr | Das bieten dir die Bauernhöfe in NRW

Rund um Natur, Tiere und die Jahreszeiten erwarten dich auf den Bauernhöfe in NRW die unterschiedlichsten Erlebnisse:

Tierpizza backen
Kaninchen, Pferde und Hühner haben jeden Tag Hunger – 365 Tage im Jahr bei Wind und Wetter. Auch im Herbst und Winter ist rund um die Tiere jeden Tag etwas los auf den Höfen und immer viel zu tun! Eine leckere Tierpizza ist dabei natürlich etwas ganz Besonderes. Gemeinsam werden die Zutaten gepflückt, ihr lernt wer gerne Löwenzahn, Gras, Brunnenkresse oder Brombeerblätter mag. Dazu werden Möhren und Mais geschnitten und meist gibt es obendrauf noch ein wenig Trockenfutter. Natürlich werden alle Tiere anschließend mit Freude gefüttert.

Urlaub auf dem Bauernhof Niederrhein NRW Enkenshof
Frische Möhren, Salatblätter, Löwenzahn und Mais werden auf runden Tellern angerichtet. Das bedeutet Freude für die Kinder und großen Appetit für die Tiere.

Lagerfeuer & Stockbrot
Ein Klassiker, den wir doch alle mit unserer Kindheit verbinden (wenn wir das Glück hatten, sie auf dem Land verbringen zu dürfen), oder? In lauen Sommernächten ist es ein toller Grund noch länger als sonst auf zu bleiben. Und in kühleren Herbst- und Winternächten lässt es sich rund ums Feuer herrlich wärmen. Wie toll, wenn die Kleinen sogar lernen wie man selbst Holz hackt!

Urlaub auf dem Bauernhof Niederrhein NRW Weidenhof
Stockbrot, Marshmallows oder Popcorn – alles schmeckt gleich so viel besser, wenn es draußen und frisch am Feuer gegessen wird.
Urlaub auf dem Bauernhof Niederrhein NRW Enkenshof
Stockbrot wickeln … damit beginnt der ganz große Sommerabendspaß!

Kürbisse schnitzen & Apfelsaft pressen
Der Herbst ist auf Bauernhöfen die Zeit der Ernte und der Verarbeitung: Aus Kürbissen schnitzt ihr tolle Laternen, aus Fallobst presst ihr selbst euren Apfelsaft. Das was klar und goldgelb im Supermarkt verkauft wird hat nicht viel mit dem zu tun, was purer Apfelsaft aus der Handpresse ist. Schneiden, Schreddern, Pressen – alles mit eurer eigenen Körperkraft. Das beeindruckt!

Urlaub auf dem Bauernhof Niederrhein NRW Weidenhof
Fallobst sammeln auf der Streuobstwiese – hier gibt es auch ausgefallene Sorten und auf jeden Fall ganz andere, als die Äpfel, die du aus den Supermarktregalen kennst.
Urlaub auf dem Bauernhof Niederrhein NRW Weidenhof
Für den Apfelsaft wird fast alles vom Apfel verwertet.
Urlaub auf dem Bauernhof Niederrhein NRW Weidenhof
Der geschredderte Apfel kommt in die Handpresse – jetzt ist Körperarbeit angesagt. Was am Anfang noch leicht geht, wird am Ende immer schwerer – aber der Geschmack belohnt jede Mühe!

Kälbchen und Kühe füttern
Auf einem Milchviehbetrieb könnt ihr hautnah miterleben wie vom kleinen Kälbchen bis zur großen Milchkuh Tiere gepflegt, versorgt und gemolken werden. Vom Grasen auf der Wiese bis zum Füttern im Stall erlebt ihr alle Handgriffe mit.

Urlaub auf dem Bauernhof Niederrhein NRW Enkenshof
Kälbchen werden mit frischer Milch gefüttert.

Waffeln, Brot & Pizza backen
Nicht nur die Tiere, sondern auch die kleinen und großen Gäste lieben Pizza. Natürlich selbst gebacken und belegt und gemeinsam gegessen. Auch gemeinsames Waffeln backen macht Freude und schafft tolle Ferienmomente. Und nichts schmeckt besser als ein frisches, selbst gebackenes Brot, das noch warm aufgeschnitten wird.

Brot backen Bauernhof Niederrhein
Von den Zutaten, über das Teig kneten bis zum fertigen Brot, das noch ofenwarm gemeinsam gegessen wird: Die gemeinsamen Gästeaktionen auf den Höfen machen nicht nur Spaß, sondern vermitteln auch spielerisch Wissen.

Pony reiten
Einmal auf einem Pferd sitzen wünschen sich viele Kinder. Dass dazu mehr gehört als nur das Reiten, lernt ihr auf einem Bauernhof natürlich direkt. Putzen, Satteln, Striegeln, Reiten und Füttern – ihr seid bei allem hautnah dabei. Der Weidenhof in Xanten bietet z. B. jeden Samstagvormittag Ponyreiten für Kinder an.

Urlaub auf dem Bauernhof Niederrhein NRW Weidenhof
Das selbst gesattelte und geputzte Pony reitet sich am besten. Je nach Erfahrung der Kinder ist hier auch eigenes Reiten möglich.

Traktorsurfen
Alles was ihr braucht ist ein Traktor, dahinter eine Matte mit Kissen und Matratzen und am besten Gummistiefel und Buddelhosen. Ihr stellt oder setzt euch auf die Matte und haltet gut das Gleichgewicht: Los geht’s mit dem Traktor über die Wiese! Und wenn es vorher noch ein bisschen geregnet hat, macht es doppelt und dreifach Spaß durch den Matsch zu sausen!

Urlaub auf dem Bauernhof Niederrhein NRW Weidenhof
Unvorstellbarer Spaß – und natürlich dürfen hier auch die Großen mit dabei sein: Mit dem Traktor durch den Matsch surfen.

Für wen ist Urlaub auf dem Land das Richtige?

Du willst entschleunigen? Du brauchst ein verlängertes Wochenende mal eine Auszeit vom Alltag? Du möchtest außergewöhnliche Sommerferien erleben? Wir können aus eigener Erfahrung sagen: Kaum ein Bundesland ist so abwechslungsreich wie NRW!

  • Familien mit kleinen und großen Kindern werden auf den Höfen in NRW wundervolle Erinnerungen sammeln. Tiere und Natur hautnah erleben und voller Spaß Lernen und Entdecken ist genau das, was Kinder glücklich macht. Vielleicht verreist ihr auch gemeinsam mit einer befreundeten Familie? Viele Höfe bieten auch Ferienwohnungen für mehr als 4 Personen an – oder ihr mietet euch direkt zwei Wohnungen nebeneinander?
  • Urlaub mit Freunden und ein Wochenende in der Natur tut auch den Großen gut. Nehmt die Räder mit oder sucht euch einen Hof, auf dem ihr welche Leihen könnt. Tagsüber erkundet ihr wandernd oder radelnd die Umgebung und abends freut ihr euch auf gemeinsames Grillen, Stockbrot am Lagerfeuer oder Spieleabende in der Ferienwohnung.

Wir haben viele Besucher aus dem Ruhrgebiet, teilweise dem Sauerland und den nahegelegenen Städten wie Köln und Düsseldorf auf den Höfen getroffen. Viele kommen regelmäßig, mehrmals im Jahr für ein Wochenende und genießen das familiäre Gefühl, die Atmosphäre von “nach Hause kommen” und die Gewissheit: Hier komme ich runter und tanke so richtig auf! Je nach Wohnort in NRW kannst du mit ein bis zwei Autostunden sowohl den Niederrhein als auch das Sauerland oder die Eifel erreichen. Und damit drei völlig unterschiedliche Ferien- und Urlaubsregionen.

Urlaub auf dem Bauernhof Niederrhein NRW Weidenhof
Meerschweinchen füttern und streicheln – eine tolle Erfahrung auch schon für Kleinkinder.
Urlaub auf dem Bauernhof Niederrhein NRW Enkenshof
Die Höfe liegen alle naturnah und meistens in der Nähe von Rad- und Wanderwegen.
Urlaub auf dem Bauernhof Niederrhein NRW Weidenhof
In Heuballen toben und springen, auf Trampolinen hüpfen, schaukeln … Bauernhöfe bieten hier die schönsten Möglichkeiten.
Urlaub auf dem Bauernhof Niederrhein NRW Enkenshof
Die Höfe bieten unterschiedliche Zimmer für Paare, für kleine und für große Familien an. Die gemütliche Dachgeschoss-Wohnung hier ist auf dem Enkenshof.
Urlaub auf dem Bauernhof Niederrhein NRW Weidenhof
Der Weidenhof in Xanten hat durchweg barrierefreie, hübsch und modern eingerichtete Ferienwohnungen.

Die Höfe am Niederrhein sind perfekt für Selbstversorger geeignet. Viele Ferienwohnungen oder zumindest der Hof haben Grillmöglichkeiten, es gibt toll ausgestattete Küchen und Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe. Oft könnt ihr auch einzelne Produkte direkt vom Hof beziehen, z. B. Brot, Eier oder Marmeladen.

Urlaub auf dem Bauernhof Niederrhein NRW Weidenhof
Die gut ausgestatteten Küchen machen es dir leicht: Mitbringen musst du nur noch die Zutaten zum Kochen, alles andere ist da!

So findest du tolle Bauernhöfe in NRW

Auf der Website Landservice der Landwirtschaftskammer NRW findest du ausgezeichnete Bauernhöfe in NRW. Du kannst nach für dich wichtigen Kategorien filtern, z. B. ob der Hof besondere Angebote für Kinder oder ein besonderes gastronomisches Angebot haben soll.

Für die Schulferien sind viele der Höfe oft schon Monate bis ein Jahr im Voraus ausgebucht. Besonders charmant für einen Kurzurlaub sind verlängerte Wochenenden oder Wochenenden außerhalb der Saison. Vor allem im Herbst und Winter, wenn vermeintlich das draußen sein ungemütlich wird, habt ihr auf einem Bauernhof ganz besonders viel Spaß!

Urlaub auf dem Bauernhof Niederrhein NRW Enkenshof
Urlaub auf dem Bauernhof bietet besondere Ferienmomente für die ganze Familie.

Transparenz: Dieser Artikel ist in Zusammenarbeit mit der Landwirtschaftskammer NRW entstanden. Die Aufenthalte auf dem Enkenshof und Weidenhof wurden von den jeweiligen Betrieben übernommen. Unsere eigene Meinung bleibt von dieser Kooperation unberührt.

Post navigation

Leave a Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Seiser Alm | Familienrundwanderung mit Dolomitenblick

Die Mons Silva Chalets im Alphotel Tyrol | Exklusive Familienauszeit in Südtirol

Der Pineiderhof im Villnößtal | Urlaub auf dem Bauernhof in Südtirol