Kent School Fototour Waldniel Hostert Lost Place Niederrhein

Kent School in Schwalmtal | Lost Place Fotografie am Niederrhein

Schon oft bin ich auf Ausflügen über die A52 hier am Niederrhein gefahren. Von weitem sieht man schon den Kirchturm der Kent School auf Höhe der Ausfahrt Schwalmtal. Lange Zeit war mir nicht bewusst welch spektakulärer, welch geschichtsträchtiger, beeindruckender und beklemmender Ort sich hier verbirgt.

Wenn Du nach Kent School googlest, findest Du reichlich Hokus-Pokus-Geschichten. Von Geistern, Erscheinungen, Stimmen im Dunklen und anderen Gespenster-Geschichten wird dort berichtet. Aber paranormale Erlebnisse und Spuk werden diesem Ort bei weitem nicht gerecht.

Nach einer ersten Recherche hat mich die Geschichte dieses Orts so sehr berührt, dass ich zunächst hier nicht hin wollte. Nach einigen Monaten fühlte ich mich dann doch bereit diesen Ort kennenzulernen.

[Update Juni 2021]: Fototouren sind inzwischen nicht mehr möglich, da das Gelände verkauft und die Gebäude saniert und nutzbar gemacht werden sollen. 

Kent School Fototour Waldniel Hostert Lost Place Niederrhein

Kent School Fototour Waldniel Hostert Lost Place Niederrhein

Geschichte des Franziskanerklosters

1909 begannen die Bauarbeiten der Anlage und der wunderschönen Kirche mit prachtvollen Deckenbemalungen für den Franziskanerorden. Nach Fertigstellung wurden hier bis zur Schließung in den 1930er Jahre bis zu 600 körperlich und geistig Behinderte betreut und gepflegt. Werk- und Arbeitsstätten, Wohnungen, ein Verwaltungstrakt, ein Bauernhof zur Selbstversorgung und natürlich die prächtige Kirche prägten das Bild dieser Anlage.

Kent School Fototour Waldniel Hostert Lost Place Niederrhein

Kent School Fototour Waldniel Hostert Lost Place Niederrhein

Kent School Fototour Waldniel Hostert Lost Place Niederrhein

Kent School Fototour Waldniel Hostert Lost Place Niederrhein

Kent School Fototour Waldniel Hostert Lost Place Niederrhein

Kent School Fototour Waldniel Hostert Lost Place Niederrhein

Kent School Fototour Waldniel Hostert Lost Place Niederrhein

Das Dunkle Kapitel während des Nationalsozialismus

Nach der Machtübernahme durch die Nationalsozialisten wurde das Kloster Waldniel geschlossen und zu einer “Heilanstalt” umfunktioniert. Körperlich und geistig behinderte Kinder wurden hierhin – oftmals ohne Wissen der Eltern – eingewiesen. Insgesamt über 100 Kinder wurden hier während der NS-Zeit gequält und getötet. Die offiziellen Todesursachen wurden mit Lungenentzündungen oder Herz-Kreislauf-Problemen dokumentiert. In Wahrheit sind Kinder hier verhungert oder durch Schlaf- und Betäubungsmittel gezielt getötet worden. Eine Gedenkstätte für die getöteten Kinder wurde neben der Kent School eingerichtet.

Kent School Fototour Waldniel Hostert Lost Place Niederrhein

Kent School Fototour Waldniel Hostert Lost Place Niederrhein

Kent School Fototour Waldniel Hostert Lost Place Niederrhein

Kent School Fototour Waldniel Hostert Lost Place Niederrhein

Kent School Fototour Waldniel Hostert Lost Place Niederrhein

Kent School Fototour Waldniel Hostert Lost Place Niederrhein

Kent School Fototour Waldniel Hostert Lost Place Niederrhein

Kent School Fototour Waldniel Hostert Lost Place Niederrhein

Kent School Fototour Waldniel Hostert Lost Place Niederrhein

Kent School Fototour Waldniel Hostert Lost Place Niederrhein

Kent School Fototour Waldniel Hostert Lost Place Niederrhein

Kent School Fototour Waldniel Hostert Lost Place Niederrhein

Kent School Fototour Waldniel Hostert Lost Place Niederrhein

Kent School Fototour Waldniel Hostert Lost Place Niederrhein

Kent School Fototour Waldniel Hostert Lost Place Niederrhein

Kent School Fototour Waldniel Hostert Lost Place Niederrhein

Kent School Fototour Waldniel Hostert Lost Place Niederrhein

Kent School Fototour Waldniel Hostert Lost Place Niederrhein

Kent School Fototour Waldniel Hostert Lost Place Niederrhein

Kent School | Britisches Internat in der Nachkriegszeit

Übergangsweise wurde auf dem Gelände zunächst ein Militärkrankenhaus eingerichtet, bevor es ab 1963 unter Britischer Besatzung eine Schule nebst Internat für bis zu 1.400 britische Kinder und Jugendliche wurde. Nach dem Ende der Nutzung ist das Gelände zunehmend verfallen, bevor es 2006 an eine Privatperson verkauft wurde. Für die Zukunft wird hier der Bau eines Wellness- oder Seminarhotels geplant. Hohe Auflagen der Denkmalbehörden haben bislang aber jeder Bauprojekt scheitern lassen.

Kent School Fototour Waldniel Hostert Lost Place Niederrhein

Kent School Fototour Waldniel Hostert Lost Place Niederrhein

Kent School Fototour Waldniel Hostert Lost Place Niederrhein

Kent School Fototour Waldniel Hostert Lost Place Niederrhein

Kent School Fototour Waldniel Hostert Lost Place Niederrhein

Kent School Fototour Waldniel Hostert Lost Place Niederrhein

Kent School Fototour Waldniel Hostert Lost Place Niederrhein

Kent School Fototour Waldniel Hostert Lost Place Niederrhein

Kent School Fototour Waldniel Hostert Lost Place Niederrhein

Kent School Fototour Waldniel Hostert Lost Place Niederrhein

Noch mehr Tipps für den Niederrhein

Eine ebenso spektakuläre wie abenteuerliche Lost Places-Fototour am Niederrhein kannst Du im ehemaligen Krefelder Stadtbad erleben. Das Jugendstil-Bad zählte einst zum beeindruckendsten Gebäude seiner Art in ganz Deutschland. Über die Jahre ist es verfallen. Aktuell wird dem Stadtbad durch den Freischwimmer e. V., einem Team engagierter Ehrenamtler, neues Leben eingehaucht. Aktuelle Foto-Safari-Terminen erfährst Du online oder über den Newsletter.

Das historische Krefelder Stadtbad ist heute ebenfalls ein sogenannter Lost Place und im Rahmen legaler Fototouren zu besichtigen.

Du möchtest noch mehr Ausflugstipps am Niederrhein? Wie wäre es mit:

Warst Du schon einmal in der ehemaligen Kent-School auf Fotosafari? Oder hast Du einen anderen beeindruckenden Lost Place besucht? Dann freuen wir uns über einen Foto-Tipp in den Kommentaren.

Post navigation

4 Comments

  • Puh Ihr Lieben,
    diese Strecke auf der A52 fahre ich derzeit bald täglich – jedes mal mit einem faszinierten, aber ganz beklemmenden Gefühl beim Blick auf die Kent School. Wenn die alten Mauern dort erzählen könnten! Vielen Dank für diese interessanten Innenansichten, ich selber mag dort gar nicht rein gehen, mir würde das beklemmende Gefühl bestimmt für Wochen hinterherlaufen. Ich verstehe die Denkmalbehörde, dass so alte Gebäude nicht einfach drauflos-saniert werden sollten – aber vielleicht hier und dort ein paar Kompromisse eingehen und dafür das Gebäude retten und nicht komplett zerfallen lassen, wäre doch eine Idee…. Viele liebe Grüße sendet Lony x

  • Tolle Fotos. Bin selber aus Schwalmtal, so daß mir der Ort sehr vertraut ist. War sogar vor ca. 40 Jahren als “Austauschschüler” mal für einen Tag dort. Wollte dort immer mal an den Fototouren teilnehmen, die jetzt aber leider nicht mehr stattfinden. Ich glaube erst an eine weitere Nutzung des Gebäudes, wenn es mal fertig ist. Seit der Stillegung hat es schon so viele Ansätze gegeben, aber es ist bisher nicht wirklich etwas passiert, auch wenn es schon schöne Pläne mit entsprechenden Bildern gibt (https://wl.ag/de/projekte/resort-konzept-waldniel/)

  • Als Kind, zwischen 1969 und 1970, habe ich in den Wohnungen gegenüber gewohnt. Mein Vater war damals englischer Soldat in Rheidahlen. Bitte verzeihen Sie eventuelle Grammatik- oder Rechtschreibfehler. Es ist lange her, dass ich Deutsch gesprochen oder gelesen habe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Punkaharju | Wandern im finnischen Saimaa Seengebiet

Das Krefelder Stadtbad | Fototour im (fast) vergessenen Wahrzeichen Krefelds

Bucketlist für den Herbst | Über 40 Ideen für die goldene Jahreszeit (am Niederrhein)