Glencoe Schottland Tagesausflug

Für einen Tag ins zauberhafte Glencoe

Kaum ein Ort in Schottland ist mit so vielen Mythen und schauderhaften Erzählungen verknüpft, wie das einsame Tal Glencoe. Das “Tal der Tränen” im Westen Schottlands, das 1692 Schauplatz eines grausamen Massakers wurde, ist heute ein Paradies für Wanderer mit zahlreichen Wasserfällen und einsamer unberührter Natur. Ein Tag im Glencoe ist ausreichend, um das Tal und einige besonders schöne Spots zu sehen. Für ausgiebige Wanderungen reicht es jedoch nicht.

Gualachulain Glencoe Schottland

Anreise | So kommst Du ins Glencoe

Glencoe liegt im Westen Schottlands, ca. 3 Stunden nordwestlich von Edinburgh. Ein beliebter Ausgangspunkt für eine Tagestour ins Glencoe, ist Fort William. Von dort bist Du in 30 Fahrminuten im Glencoe. Die A82 führt direkt durch das Tal. Sehr lohnenswert sind auch alle Abstecher in oft namenlose Stichstraßen, wie z. B. nach Glen Etive.

Buachaille Etive Mòr

Eines der schönsten Fotomotive im Glencoe ist der Wasserfall vor dem Bergmassive Buachaille Etive Mòr. Besonders der Stob Dearg ist einer der meist fotografierten Gipfel im Glencoe, da sich malerisch davor die Wasserfälle ins Tal gießen. Von der A82 aus Richtung Fort William kommend biegst Du rechts ab in Richtung Glen Etive. Nicht wundern, dass es hier eine Sackgasse ist, denn nach 20km ist in Gualachulain Schluss mit der Straße. Aber dazu gleich mehr.

Nach wenigen hundert Metern auf der Straße überquerst Du eine kleine Brücke. Direkt davor oder dahinter kannst Du dein Auto in kleinen Parkbuchten abstellen (das sind in der Tat Parkbuchten und nicht nur Ausweichbuchten auf der Single Track Road). Folge dem Weg nach rechts und Du erreichst nach wenigen Metern die berühmten Wasserfälle. Aber überall entlang des Fusses bieten sich tolle Fotomotive.

Wasserfall Buachaille Etive Mòr Glencoe

Wasserfall Buachaille Etive Mòr Glencoe

Wasserfall Buachaille Etive Mòr Glencoe

Three Sisters

Das Wahrzeichen des Glencoe liegt direkt an der A82. Die drei Berggipfel der Three Sisters wachen hier über das Tal und sind ein tolles Wandergebiet. Anders als vielerorts in Schottland gibt es hier sogar einen zu erkennenden Wanderweg, der unterhalb der Straße durch das Tal führt.

Three Sisters Glencoe Schottland

Three Sisters Glencoe Schottland

Three Sisters Glencoe Schottland

Three Sisters Glencoe Schottland

Einsames Glencoe bis Gualachulain

Entlang der A82 kann man Glencoe durchqueren. Wirklich kennenlernen kann man es auf der einsamen Single Track Road bis Gualachulain. Ein Ort so unaussprechlich wie einsam am Ende einer 20 km langen Straße. Folge von der A82 aus der Abzweigung nach Glen Etive und genieße! Die Straße bietet Dir wunderschöne Aussichten auf scheinbar unberührte Natur und links und rechts der Straße schlängelt sich Wasser mal schmaler mal breiter zu kleinen und größeren Wasserfällen. Auf der Single Track Road kommst Du nur langsam voran, also plane Dir genug Zeit für diese Tour ein. Wir haben auf den 20 km bis nach Gualachulain und zurück insgesamt 2,5 Stunden verbracht.

Roadtrip Glencoe Schottland

Gualachulain Glencoe Schottland

Gualachulain Glencoe Schottland

Gualachulain Glencoe Schottland

Gualachulain Glencoe Schottland

Gualachulain Glencoe Schottland

Gualachulain Glencoe Schottland

Gualachulain Glencoe Schottland

Gualachulain Glencoe Schottland

Glencoe Schottland

Glencoe Schottland

Glencoe Schottland

Essen & Schlafen im Glencoe

Das Cuilcheanna Guest House in Onich (ca. 15 Fahrminuten vom Glencoe) wird von Kirstie und ihrer Mama Mary geführt. Ein typisch schottisches B&B, in dem Du mit viel Herzlichkeit und Wärme empfangen wirst. Die Zimmer liegen alle im oberen Stock, gefrühstückt wird im Gästeraum unten. Die Lage ist traumhaft schön, der große Garten und das dahinter liegende Loch Linnhe bieten eine tolle Kulisse.

Cuilcheanna Guest House

Richtig gut essen kannst Du im Lochleven Seafood Café, am gleichnamigen Loch. Hier unbedingt reservieren oder direkt da sein, wenn die Türe öffnet. Auch wenn die Lage kaum einsamer sein könnte: Hier ist es richtig lecker und daher oft brechend voll.

Lochleven Seafood Cafe Glencoe

Lochleven Seafood Cafe Glencoe

Hast du schon einmal Glencoe besucht? Dann erzähl uns von Deiner Tour in den Kommentaren unter diesem Beitrag. Wir freuen uns vor allem über ein paar Wandertipps, da es dafür bei unserem Besuch nicht gereicht hat.

Post navigation

7 Comments

  • Wie wunderschön es dprt einfach ist. Und jedes Mal, wenn ich Berichte über Schottland sehe, merke ich, wie wenig ich damals bei meiner Reise nach Edinburgh und dem Ausflug in die Highlands gesehen habe.

    Liebe Grüße,
    Anni

  • Die Bilder von Glencoe sind trotz des wenigen Lichts hinreißend! Insbesondere die Farbigkeit. Hast Du für diese Aufnahmen HDR verwendet?

    • Hallo Jens,

      danke dir! Nein, die Bilder sind alle einzeln entstanden, also ohne Überlagerung mehrerer Bilder. Ich habe darauf geachtet, dass im Histogramm bei der Aufnahme alle Farbtöne von dunkel bis hell abgedeckt sind. Dann waren es in Lightroom nur noch ein paar Schritte. Vor allem mit selektiven Filtern, also Radialfiltern und Verlaufsfiltern habe ich am Ende das beste herauskitzeln können.

      Liebe Grüße
      Anke

  • Liebe Anke, Danke für den wunderschönen Artikel. Wir fahren jetzt im Oktober nach Schottland und wollen unbedingt ins Glencoe. Wir sind mit dem Wohnmobil unterwegs. Würdest du sagen man kommt die Single Road mit dem Wohnmobil gut entlang? Und wie sieht es mit dem Parken aus? Vielen Dank für deine Antwort. Liebe Grüße Franzi

    • Liebe Franzi, das klingt nach tollen Reiseplänen und Schottland im Herbst ist traumhaft. Ja, die Single Track Roads sind generell auch mit dem Wohnmobil befahrbar.Es geht aber natürlich nur langsam voran und ggf. muss man auch mal zurücksetzen, um in die nächste Ausweichbucht zu kommen. Gegenseitige Rücksichtnahme ist da Pflicht :-) Parken kann man mit dem Wohnmobil natürlich auch, allerdings darf man nicht in der Natur frei übernachten. Es gibt dort kein “Jedermannsrecht”, sondern man muss auf Campingplätzen übernachten. Viel Spaß in Schottland!

  • Hallo Anke, kann man dort eigentlich einfach am Straßenrand anhalten/parken oder nur auf ausgewiesenen Parkplätzen?
    Liebe Grüße Sabrina

    • Hallo Roubal,
      in Schottland gilt grundsätzlich: eine doppelte gelbe Linie bedeutet Park- bzw. Halteverbot, eine einfache gelbe Linie heißt Parkverbot. Viele Straßen abseits der “Hauptstraßen” sind Single Track Roads, also sehr schmal. Da gibt es keine Möglichkeit “einfach so” zu parken. Für ein Fotomotiv kurz anzuhalten und einer steigt aus ist je nach Verkehrslage sicherlich kein Problem. Aber mit den offiziellen Parkplätzen bist du immer auf der sicheren Seite. “Wildes” Parken am Straßenrand und von dort aus das Auto außer Sichtweite zu verlassen ist nicht erlaubt.
      Viele Grüße
      Anke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ruhrtal Radweg: Von Winterberg nach Olsberg

10 Reisetipps für den Yoho Nationalpark

Urlaub im Ferienhaus: Auf nach Südfrankreich!