Schon oft bin ich auf Ausflügen über die A52 hier am Niederrhein gefahren. Von weitem sieht man schon den Kirchturm der Kent School auf Höhe der Ausfahrt Schwalmtal. Lange Zeit war mir nicht bewusst welch spektakulärer, welch geschichtsträchtiger, beeindruckender und beklemmender Ort sich hier verbirgt.
Wenn Du nach Kent School googlest, findest Du reichlich Hokus-Pokus-Geschichten. Von Geistern, Erscheinungen, Stimmen im Dunklen und anderen Gespenster-Geschichten wird dort berichtet. Aber paranormale Erlebnisse und Spuk werden diesem Ort bei weitem nicht gerecht.
Nach einer ersten Recherche hat mich die Geschichte dieses Orts so sehr berührt, dass ich zunächst hier nicht hin wollte. Nach einigen Monaten fühlte ich mich dann doch bereit diesen Ort kennenzulernen.
[Update Juni 2021]: Fototouren sind inzwischen nicht mehr möglich, da das Gelände verkauft und die Gebäude saniert und nutzbar gemacht werden sollen.
Geschichte des Franziskanerklosters
1909 begannen die Bauarbeiten der Anlage und der wunderschönen Kirche mit prachtvollen Deckenbemalungen für den Franziskanerorden. Nach Fertigstellung wurden hier bis zur Schließung in den 1930er Jahre bis zu 600 körperlich und geistig Behinderte betreut und gepflegt. Werk- und Arbeitsstätten, Wohnungen, ein Verwaltungstrakt, ein Bauernhof zur Selbstversorgung und natürlich die prächtige Kirche prägten das Bild dieser Anlage.
Das Dunkle Kapitel während des Nationalsozialismus
Nach der Machtübernahme durch die Nationalsozialisten wurde das Kloster Waldniel geschlossen und zu einer “Heilanstalt” umfunktioniert. Körperlich und geistig behinderte Kinder wurden hierhin – oftmals ohne Wissen der Eltern – eingewiesen. Insgesamt über 100 Kinder wurden hier während der NS-Zeit gequält und getötet. Die offiziellen Todesursachen wurden mit Lungenentzündungen oder Herz-Kreislauf-Problemen dokumentiert. In Wahrheit sind Kinder hier verhungert oder durch Schlaf- und Betäubungsmittel gezielt getötet worden. Eine Gedenkstätte für die getöteten Kinder wurde neben der Kent School eingerichtet.
Kent School | Britisches Internat in der Nachkriegszeit
Übergangsweise wurde auf dem Gelände zunächst ein Militärkrankenhaus eingerichtet, bevor es ab 1963 unter Britischer Besatzung eine Schule nebst Internat für bis zu 1.400 britische Kinder und Jugendliche wurde. Nach dem Ende der Nutzung ist das Gelände zunehmend verfallen, bevor es 2006 an eine Privatperson verkauft wurde. Für die Zukunft wird hier der Bau eines Wellness- oder Seminarhotels geplant. Hohe Auflagen der Denkmalbehörden haben bislang aber jeder Bauprojekt scheitern lassen.
Noch mehr Tipps für den Niederrhein
Eine ebenso spektakuläre wie abenteuerliche Lost Places-Fototour am Niederrhein kannst Du im ehemaligen Krefelder Stadtbad erleben. Das Jugendstil-Bad zählte einst zum beeindruckendsten Gebäude seiner Art in ganz Deutschland. Über die Jahre ist es verfallen. Aktuell wird dem Stadtbad durch den Freischwimmer e. V., einem Team engagierter Ehrenamtler, neues Leben eingehaucht. Aktuelle Foto-Safari-Terminen erfährst Du online oder über den Newsletter.
Du möchtest noch mehr Ausflugstipps am Niederrhein? Wie wäre es mit:
- Noch mehr wunderschönen Wanderungen durch den Naturpark Schwalm-Nette? Die Rundwanderung Nette Seen, die Zwei Seen Runde um den Borner See und den Hariksee, der Birgeler Urwald oder die Tour durch den Elmpter Schwalmbruch zählt zu unseren Lieblingswanderungen. Du trifft auf abwechslungsreiche Natur, viele Seen, Flüsse, Auen, Heide- und Moorlandschaft.
- Eine kürzerer Rundweg in Nettetal ist ein 6,5 km langer Spaziergang entlang der Nette und um den De Wittsee.
- Einem Spaziergang rund um die historische Altstadt von Wachtendonk? Hier gibt es den für uns schönsten Abschnitt der Niers zu bestaunen.
- Einem Ferientag rund um Schloss Tüschenbroich in Wegberg? Ein gemütlicher Spaziergang auf dem 3 km Rundweg, danach eine gemütliche Einkehr im Biergarten oder eine Runde Minigolf oder Rudern auf dem See?
- Einem Abstecher zu den höchsten Bäumen am Niederrhein, in die Sequoiafarm Kaldenkirchen?
- Einem Ausflug in das Leben am Niederrhein vor hundert Jahren? Auf in das Niederrheinische Freilichtmuseum in Grefrath
- Einem Abenteuerpfad für Kinder? Der Schmugglerpfad in Straelen ist eine tolle 2,5 km lange Waldwanderungen mit vielen Mitmachstationen zum Klettern und Balancieren.
Warst Du schon einmal in der ehemaligen Kent-School auf Fotosafari? Oder hast Du einen anderen beeindruckenden Lost Place besucht? Dann freuen wir uns über einen Foto-Tipp in den Kommentaren.
Puh Ihr Lieben,
diese Strecke auf der A52 fahre ich derzeit bald täglich – jedes mal mit einem faszinierten, aber ganz beklemmenden Gefühl beim Blick auf die Kent School. Wenn die alten Mauern dort erzählen könnten! Vielen Dank für diese interessanten Innenansichten, ich selber mag dort gar nicht rein gehen, mir würde das beklemmende Gefühl bestimmt für Wochen hinterherlaufen. Ich verstehe die Denkmalbehörde, dass so alte Gebäude nicht einfach drauflos-saniert werden sollten – aber vielleicht hier und dort ein paar Kompromisse eingehen und dafür das Gebäude retten und nicht komplett zerfallen lassen, wäre doch eine Idee…. Viele liebe Grüße sendet Lony x
Tolle Fotos. Bin selber aus Schwalmtal, so daß mir der Ort sehr vertraut ist. War sogar vor ca. 40 Jahren als “Austauschschüler” mal für einen Tag dort. Wollte dort immer mal an den Fototouren teilnehmen, die jetzt aber leider nicht mehr stattfinden. Ich glaube erst an eine weitere Nutzung des Gebäudes, wenn es mal fertig ist. Seit der Stillegung hat es schon so viele Ansätze gegeben, aber es ist bisher nicht wirklich etwas passiert, auch wenn es schon schöne Pläne mit entsprechenden Bildern gibt (https://wl.ag/de/projekte/resort-konzept-waldniel/)
Als Kind, zwischen 1969 und 1970, habe ich in den Wohnungen gegenüber gewohnt. Mein Vater war damals englischer Soldat in Rheidahlen. Bitte verzeihen Sie eventuelle Grammatik- oder Rechtschreibfehler. Es ist lange her, dass ich Deutsch gesprochen oder gelesen habe.
Vielen Dank für diese tolle Erinnerung! Sie schreiben hervorragend Deutsch!