Kopfweiden, die Niers, weitläufige Wiesen und Schilf: Die Niersauen-Runde in Grefrath-Oedt ist einer der kürzesten ausgezeichneten Wanderwege im Naturpark Schwalm-Nette. Ideal für den Feierabend oder den Start in den neuen Tag an der frischen Luft. Die Pfade sind überwiegend naturbelassen – daher bieten euch diese 4 km ein wunderbares Naturerlebnis, ganz typisch niederrheinisch.
Schon mehrmals bin ich mit Minimoose rund um die Burg Uda gelaufen – immer so weit wie die kleinen Füßen hin- und zurück eben laufen wollten. Für den letzten Sonntag im Januar war aber genau mein Wetter angesagt: Sonnenschein den ganzen Tag und winterlich kalte -4°C. Es wurde also Zeit die Niersauen-Runde endlich mal komplett zu laufen – und alleine! Denn mit Stativ an der Niers um 7.45 Uhr morgens Langzeitbelichtungen machen ist nicht das, was sich eine Dreijährige unter dem perfekten Sonntagmorgen vorstellt ;-)
Das Wichtigste zur “Niersauen-Runde” in Kürze
Länge: ca. 4,0 km, den GPX-Track gibt es hier zum Download
Gastronomie: Entlang der Wegstrecke gibt es keine direkte Gastronomie. Nachdem Du die Niers über die alte Brücke überquert hast, kannst Du aber statt nach links dem Weg zu folgen geradeaus in Richtung Auffelder Bauerncafé laufen (ca. 1 km). Dort lässt es sich prima frühstücken oder Kuchen essen.
Anreise: Der Wohnmobilstellplatz Niersperle an der Burg Uda (51.32292175924012, 6.376593478788334) ist der offizielle Wanderparkplatz für die Niersauen-Runde.
Kinder: Für Kinder ist der Weg abwechslungsreich und mit 4 km nicht zu lang. Mit Gummistiefeln und Matschklamotten macht es den Kleinen auch nichts aus, dass die Pfade direkt an der Niers nach Regenfällen mitunter sehr matschig sein können. Die Extra-Meter zum Auffelder Bauerncafé lohnen auch, denn hier wartet ein schöner Spielplatz mit Rutsche, Schaukel und Kletterturm auf die Kinder.
Wenn ihr einen Kinderwagen dabei habt, dann bitte ein geländegängiges Modell und achtet auf halbwegs gutes Wetter in den letzten Tagen. Sonst wird es eine Matschpartie, da das Stück entlang der Niers rein asphaltierter Weg, sondern ein naturbelassener Pfad auf weichem Boden ist.
Ab der Burg Uda auf die Niersauen-Runde
Der Wanderparkplatz “Niersperle” an der Burg Uda ist der Ausgangspunkt des rund 4 km langen Premium-Spazierwanderwegs. Du folgst der Markierung mit weißem W auf blauem Grund zunächs durch den Wald, bevor Du direkt auf die Niers zusteuerst. Du überquerst die Niers nach wenigen Metern über die Brücke an der Mühlengasse und wanderst ab jetzt auf der rechten Flussseite. Noch dämmert es und bis zum Sonnenaufgang bleiben rund 30 Minuten.
Im Schatten einzelner Kopfweiden ist es so früh am Morgen fast schon ein wenig mystisch und unheimlich. Die Niers verläuft hier schnurstracks geradeaus und lädt trotzdem immer wieder zum Verweilen ein, z. B. an einer schönen Holzbank mit bestem Blick auf den Sonnenaufgang. Neben Kopfweiden säumen Wiesen, hohes Schilf und Weiden den Weg. Nach heftigen Niederschlägen sind die Wege hier durchaus matschig – praktisch, dass so früh am Morgen der Boden noch gefroren ist.
Wer immer entlang der Niers läuft und den Blick schweifen lässt, entdeckt irgendwann links die goldene Sonne, die sich langsam über den Horizont nach oben schiebt. Die Niersauen werden in goldenes Licht getaucht – gerade im Winter ist das ein malerischer Anblick.
Der Beschilderung folgend zweigen wir nach links ab und überqueren die Niers. Der Weg führt weiter zu einem schmalen Zweigkanal der Niers. Links und rechts säumt hohes Schilf den Weg, kleinere Seen sind so früh am Morgen noch halb gefroren und verleihen den Niersauen einen wirklich magischen Anblick. Der Wegbeschreibung folgend zweigst Du nun nach links ab und folgst dem Verlauf des Zweigkanals bevor es in Richtung des Wasser.Blicks Burgbenden geht. Die Wasser.Blicke sind 25 besonders sehenswerte Aussichtspunkte im Naturpark Schwalm-Nette.
Kurz davor siehst Du auch den “Parkwächter” – einen 12 Meter hohen Holzturm, der an einen Hochsitz erinnert. Silhouetten an allen vier Seiten vermitteln den Eindruck, dass dort Personen in alle vier Richtungen über den Naturpark Schwalm-Nette blicken. Und genau darum geht’s: Der Parkwächter soll uns daran erinnern, dass wir alle Verantwortung für dieses besonderes Stück Natur haben und wir diese Landschaft mit ihrer Flora und Fauna schützen müssen.
Das letzte Stück der Niersauen-Runde führt schließlich über Holzbohlen zurück zur Burg Uda und von dort aus in wenigen Schritten zum Parkplatz. Zu Sonnenauf- und untergang hat diese Tour ihren ganz besonderes Reiz und ist auch nicht so überlaufen. Am Wochenende schätzen viele Besucher aus Nah und Fern diese abwechslungsreiche Runde und es knubbelt sich mitunter ganz schön!
Noch mehr Tipps für den Niederrhein
Du möchtest noch mehr Ausflugstipps am Niederrhein? Wie wäre es mit:
- Einem Spaziergang rund um die historische Altstadt von Wachtendonk? Hier gibt es den für uns schönsten Abschnitt der Niers zu bestaunen.
- Einem Ferientag rund um Schloss Tüschenbroich in Wegberg? Ein gemütlicher Spaziergang auf dem 3 km Rundweg, danach eine gemütliche Einkehr im Biergarten oder eine Runde Minigolf oder Rudern auf dem See?
- Einer wunderschönen Wanderung durch den Naturpark Schwalm-Nette? Die Rundwanderung Nette Seen oder die Tour durch den Elmpter Schwalmbruch zählt zu unseren Lieblingswanderungen. Du trifft auf abwechslungsreiche Natur, viele Seen, Flüsse, Auen, Heide- und Moorlandschaft.
- einem kurzen Abstecher in den Elmpter Schwalmbruch, z. B. auf der blauen Route oder dem Gagelmoorpfad?
- Einem Abstecher zu den höchsten Bäumen am Niederrhein, in die Sequoiafarm Kaldenkirchen?
- Einem Ausflug in das Leben am Niederrhein vor hundert Jahren? Auf in das Niederrheinische Freilichtmuseum in Grefrath
- Einem abwechslungsreichen Abenteuer- und Kletterpfad für Kinder? Dann auf zum Schmugglerpfad nach Straelen.
Welcher kurze Spaziergang (am Niederrhein) ist für Dich ideal, um entspannt in den Tag zu starten oder nach Feierabend noch etwas frische Luft zu schnappen. Wir freuen uns auf Deine Tipps und Ideen und in den Kommentaren – gerne mit Link zum GPX-Track!
Niersauen-Runde in Grefrath | Premium-Spazierwanderweg am Niederrhein