Dunkle Tannen auf denen dicker Schnee wie Zuckerguss klebt, strahlend blauer Himmel und Stille, die nur durch das Knirschen von Schneeschuhen unterbrochen wird – am Ruhestein im Nordschwarzwald haben wir ein echtes Winter Wonderland gefunden. Vom Ruhestein zum Schliffkopf führt eine wunderschöne Schneeschuhwanderung im Schwarzwald.
Die Wanderung startet am Ende der Rodelbahn am Ruhestein (links und rechts der Straße gibt es zahlreiche Parkplätze). Die Rodelbahn wird zunächst nach links überquert. Ab dann geht es immer den magentafarbenen Schildern mit dem Schneeschuhsymbol hinterher. Auf den ersten Kilometern der Wanderung sind die Schilder nicht immer direkt zu sehen. Der Weg führt schnurstracks vorbei an der Skisprungschanze Ruhestein und durch den Wald nach oben.
Mit Blick auf die Skipiste am Ruhestein erreichen wir die Skischanze und blicken auf das verschneite Umland. Kurze Zeit später erreichen wir den Parkplatz am Vogelskopf und überqueren die Schwarzwaldhochstraße. An besonders schneereichen Tagen muss man hier manchmal etwas klettern, so hoch türmt sich der Schnee links und rechts der Straße.
Nun folgt der schönste Abschnitt der ganzen Wanderung. Rechts und links des nun sehr gut beschilderten Wanderwegs eröffnen sich die schönsten Winterpanoramen. Tannen, mal einzeln mal in Gruppen, überzogen von dickem Schnee, glitzernd in der Sonne vor tiefblauem Winterhimmel. Über einen letzten Anstieg nähern wir uns nun mit Blick auf sich schlängelnde Schwarzwaldhochstraße dem Schliffkopf. “Nur Gott ist über uns” steht auf dem Gipfelkreuz – das glaubt man bei diesem Ausblick sofort. Wunderschön, von hier blickt man bei klarem Wetter über den Feldberg bis zum Rand der Berner Alpen.
Unsere Wanderung endet am Hotel Schliffkopf. Von hier kann man mit dem Bus zurück zum Parkplatz am Ruhestein fahren oder über den Schweinskopf zurück wandern. Am Wochenende fährt der Bus allerdings nur drei Mal täglich. Statt eine Stunde zu warten haben wir die Schneeschuhe abgeschnallt und sind zu Fuß an der Schwarzwaldhochstraße entlang zum Parkplatz Vogelskopf gelaufen. Von dort sind wir diesmal zu Fuß durch den Tiefschnee zurück zum Parkplatz gestapft. Hier merkt man erst einmal wie kräfteschonend die Schneeschuhe sind!
Tipp: Wenn ihr den Weg nicht zurück laufen wollt empfehlen wir zunächst mit dem Bus Richtung Schliffkopf zu fahren und von dort aus die Schneeschuhwanderung zurück zum Ruhestein zu starten. Dann seid ihr ein wenig flexibler.
Daten und Fakten zum Schneeschuhwandern am Schliffkopf
Länge: ca. 5 km
Höhenmeter: ca. 200 m
Dauer: ca. 3:30 Stunden (inkl. kurzer Pausen und Fotostops)
Schwierigkeit: Die einzige Schwierigkeit ist die erhöhte Anstrengung durch die Schneeschuhe. Im Sommer ist die Tour sicherlich ohne weiteres an einem kurzen Vormittag gewandert. Wir waren ohne Skistöcke unterwegs. Mit Stöcken ist man sicherlich flotter dabei.
Mehr Details zur Wanderung findet ihr auch auf den Seiten des Baiersbronner Wanderhimmels. Noch mehr Wintertipps zum Schwarzwald haben wir Dir hier zusammengestellt.
Ah, da hat sich also das Winter Wonderland versteckt und ich suche es schon überall :)
Einfach herrlich und mit euren Bildern ist meine Vorfreude auf den bevorstehnden Winterurlaub erheblich gestiegen.
Eine Schneeschuhwanderung steht schon länger auf meinem Plan – ich denke, diesen muss ich demnächst in die Tat umsetzen. Traumhaft schön, ich werd mich jetzt nochmals in den Bildern verlieren!
Viele Grüße und schickt mir Schnee
Dori
Liebe Dori, wir drücken dir die Daumen, dass du einen schneereichen Abenteuer-Winter-Urlaub erlebst. Wir hatten wirklich Glück mit dem Schnee. Am Tag unserer Anreise hat es schon kräftige Flocken geschneit. Innerhalb von zwei Tagen waren es fast 1 Meter Neuschnee – ziemlich gewaltig :-)
Einfach ganz herrlich eure Bilder! Zum Geniessen!
LG, Bree
Hach, dankeschön Bree, das freut uns sehr! :-) Schau gerne öfter vorbei, wir nehmen uns tolle Fotos ja in jedem Blogpost vor ;-)
Eure Bilder sind der WAHNSINN! Ich bin mir zwar noch nicht sicher, ob ich jetzt nicht langsam lieber Frühling will, aber hier in Süddeutschland sieht es so aus, als würde der Winter wieder aufbegehren bzw. uns ein wenig erhalten bleiben. Vielleicht nochmal eine gute Gelegenheit, die Tourenski oder auch Schneeschuhe rauszuholen.
Falls du bzw. deine Leser auf der Suche nach passenden Schneeschuhtouren seid, dann schaut gerne mal auf unserem Portal vorbei. Wir haben ganz neu Schneeschuhtouren des Rother Bergverlags in den Chiemgauer Alpen, den Bayrischen Bergen und in Südtirol Ost bei uns (www.enziano.com) online. Jede Tour kann ganz einfach einzeln gekauft werden, ohne dass ihr euch gleich den kompletten Führer zulegen müsst. Ich hoffe, dieser Kommentar ist hier willkommen :)
LG Steffi
Hallo Steffi,
da wir nicht in einer schneesicheren Gegend wohnen freuen uwir uns jedes Mal über schöne Winterausflüge :-) Danke für den Linktipp, da schauen wir gerne vorbei, wenn wir wieder im Winter in Süddeutschland unterwegs sind.
Hallo Anke,
ich bin sprachlos! So eine schöne Winterwanderung, die kommt für die kommende Saison direkt ganz oben auf meine Liste – danke für den tollen Tipp. :)
PS: Eure Bilder sind wirklich wunderbar, da bekommt man richtig Lust auf Winter. <3
Liebe Grüße,
Eva
Liebe Eva,
danke für dein Kompliment zu unseren Fotos, das freut uns sehr! :) So eine herrlich ruhig verschneite Winterlandschaft ist wirklich zauberhaft, wir freuen uns schon auf den Winter. Viel Spaß bei der Wanderung und natürlich gutes Wetter wünschen wir dir :-)
Liebe Grüße
Anke & Thorsten